Publikationen

MONOGRAPHIEN

Eckel, Julia (2021): Das Audioviduum. Eine Theoriegeschichte des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien. Bielefeld: transcript. (seit 01/2023 Open Access erhältlich unter folgendem Link)

Infos beim transcript Verlag


Eckel, Julia (2012): Zeitenwende(n) des Films – Temporale Nonlinearität im zeitgenössischen Erzählkino. Marburg: Schüren.

Infos und Leseproben beim Schüren Verlag

Presse-Echo

„[…] eine gute Grundlage für weitere Streifzüge ins Themenfeld.“ (Schnitt #67, 3/2012)

„[…] ein sehr empfehlenswertes Buch, das die unterschiedlichen Strategien der Filme sehr schön beleuchtet.“ (film-dienst 12/2012)

„Eine anregende Lektüre, hoffentlich nicht nur für potentielle Drehbuchautoren.“ (Hans Helmut Prinzlerhttp://www.hhprinzler.de/2012/03/zeitenwenden-des-films/)


SAMMELBÄNDE

Bruckner, Franziska/Eckel, Julia/Feyersinger, Erwin/Reinerth, Maike Sarah (Hg.) (online-Fassung seit 2022; Print-Fassung 2023, im Erscheinen): Handbuch Animation Studies. Wiesbaden: Springer VS.
> Verlagsinfo


Backe, Hans-Joachim/Eckel, Julia/Feyersinger, Erwin/Sina, Véronique/Thon, Jan-Noël (Hg.) (2018): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin: De Gruyter.

Band als Gold Open Acces beim Verlag De Gruyter

Mit Beiträgen von: Malte Hagener, Matthias C. Hänselmann, Jaqueline Berndt, Nicola Glaubitz, Lukas Wilde, Christina Meyer, Nina Heindl, Bettina Papenburg, Maike Sarah Reinerth, Christine Gundermann, Jeff Thoss und Andreas Rauscher


Eckel, Julia/Ruchatz, Jens/Wirth, Sabine (eds.) (2018): Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. London: Palgrave Macmillan. [Peer Reviewed]

Infos und Leseproben beim Verlag Palgrave Macmillan

Mit Beiträgen von: André Gunthert, Kris Belden-Adams, Angela Krewani, Hagi Keenan, Alise Tifentale & Lev Manovich, Bernd Leiendecker, Florian Krautkrämer & Matthias Thiele, Winfried Gerling, Lisa Gotto, Mette Sandbye, Alexandra Schneider & Wanda Strauven, Stefan Wellgraf und den Herausgeber_innen


Eckel, Julia / Feyersinger, Erwin / Uhrig, Meike (Hg.) (2017): Im Wandel … Metamorphosen der Animation. Wiesbaden: Springer VS.

Infos und Leseproben beim Verlag Springer VS

Mit Beiträgen von: Franziska Bruckner, Juergen Hagler, Matthias C. Hänselmann, Sebastian Kuhn, Bettina Papenburg, Mareike Sera, Christian Stewen, Ingrid Tomkowiak und David Ziegenhagen


Eckel, Julia / Leiendecker, Bernd / Olek, Daniela / Piepiorka, Christine (eds.) (2013): (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: transcript.

Infos und Leseproben beim transcript Verlag

Mit Beiträgen von: Jason Mittell, Rolf F. Nohr, Nanna Verhoeff, Julius Othmer & Andreas Weich, Alina Bothe, Martin Schlesinger, Benjamin Eugster, Katja Hettich, Nele Uhl, Kathrin Rothemund, Miklós Kiss und Matthias Brütsch und den Herausgeber_innen


ZEITSCHRIFTEN-/GAST-HERAUSGABEN


Eckel, Julia/Ernst, Christoph/Schröter, Jens (Hg.) (2023): Navigationen –  Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften. Schwerpunkt: Tech | Demo, Heft 1 (2023).
[OPEN ACCESS: https://www.universi.uni-siegen.de/katalog/zeitschriften/navigationen/997672.html]

Eckel, Julia/Linseisen, Elisa (2022): Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung. Schwerpunkt: Anschaulichkeit, Heft 012 | 2022. 
[OPEN ACCESS: www.rabbiteye.de]

Eckel, Julia/Ehrlich, Nea (eds.) (2022):  animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation. [OPEN-ACCESS-Blog of the Society for Animation Studies]

Infos & Beiträge unter:
Call for Papers
Contributions (by Julia Eckel, Nea Ehrlich, Deborah Levitt, Joel McKim, and Gina Moore)

Dörre, Robert/Eckel, Julia/Horn, Sarah/Linseisen, Elisa/Zilch, Leonie (Hg.) (2019): FFK journal, Heft 4. Open-Access-Publikation des 31. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums.
[OPEN ACCESS: www.ffk-journal.de]


AUFSÄTZE

[DEMNÄCHST] Eckel, Julia (2023; im Erscheinen): Animation und Dokumentation. In: Bruckner, Franziska/Eckel, Julia/Feyersinger, Erwin/Reinerth, Maike Sarah (Hg.): Handbuch Animation Studies. Wiesbaden: Springer VS.

[DEMNÄCHST] Eckel, Julia/Reinerth, Maike Sarah (2023; im Erscheinen): Animationsdefinitionen. In: Bruckner, Franziska/Eckel, Julia/Feyersinger, Erwin/Reinerth, Maike Sarah (Hg.): Handbuch Animation Studies. Wiesbaden: Springer VS.

[DEMNÄCHST] Eckel, Julia (2024; in Vorbereitung): Documentation. In: Bruckner, Franziska/Gadassik, Alla (eds.): Encyclopedia of Animation Studies. Vol 2: Techniques, Forms & Process. London: Bloomsbury.

[DEMNÄCHST] Eckel, Julia (2024; in Vorbereitung): Media Studies. In: Levitt, Deborah/Warren-Crow, Heather (eds.): Encyclopedia of Animation Studies. Vol 3: Critical Approaches and Contexts. London: Bloomsbury.


Eckel, Julia/Linseisen, Elisa (2023): The Virus Is Present, Presence Is Virulent: Being Co(m)present With Others in Times of Corona. In: Steinhoff, Heike (ed.): Epidemics and Othering. The Biopolitics of COVID-19 in Historical and Cultural Perspectives. Bielefeld: transcript, S. 175-203.
> Verlagsinfo

Eckel, Julia (2023): Screencasting: Documenting Processuality. In: Gerling, Winfried/Möring, Sebastian/de Mutiis, Marco (Hg.): Screen-Images. Screenshot, Screencast, In-Game Photography. Berlin: Kadmos, S. 341–370.
> Verlagsinfo

Eckel, Julia/Ernst, Christoph (2023): Tech | Demo – Introduction. In: dies./Schröter, Jens (eds.): Navigationen –  Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften. Schwerpunkt: Tech | Demo, Heft 1 (2023), 7–15.
[OPEN ACCESS: https://www.universi.uni-siegen.de/katalog/zeitschriften/navigationen/997672.html]

Eckel, Julia/Linseisen, Elisa (2022): Editorial: Anschaulichkeit. Wissen. Macht. Alternativen. In: Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung. Schwerpunkt: Anschaulichkeit, Heft 012 | 2022.
[OPEN ACCESS: www.rabbiteye.de]

Eckel, Julia (2022): Animation und Mimesis. Zur digitalen Expansion bewegtbildlicher Mimesis und ‚animimetischem‘ Denken. In: Balke, Friedrich/Linseisen, Elisa (Hg.): Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone. Paderborn: Fink, 267–294 .
> Verlagsinfo

Eckel, Julia/Ehrlich, Nea (2022): Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation. In: animationstudies 2.0, May 10, 2022.
[OPEN ACCESS]

Eckel, Julia (2022): Intelligence In Between – Documenting AI in Animation. In: animationstudies 2.0, May 2, 2022.
[OPEN ACCESS]

Eckel, Julia (2021): Tech Demo/Tech Doku. Zur Wirklichkeit des Animierens. In: Bruckner, Franziska/Hagler, Jürgen/Lang, Holger/Reinert, Maike Sarah (Hg.): In Wirklichkeit Animation ... Wiesbaden: Springer VS, S. 11–32.

Bruckner, Franziska/Eckel, Julia/Feyersinger, Erwin/Freisleben-Teutscher, Christian F./ Ohnmacht, Tina (2021): Bilden mit/zu Animation. In: Bruckner, Franziska/
Hagler, Jürgen/Lang, Holger/Reinerth, Maike Sarah (Hg.): In Wirklichkeit Animation … . Wiesbaden: Springer VS., S. 197–216.

Eckel, Julia (2021): Zeitliche Komplexität im Film. In: Kreuzer, Stefanie (Hg.): FilmZeit – Zeitdimensionen des Films. Marburg: Schüren, S. 77–112.

Eckel, Julia (2020): Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen. In: Beyer, Marcel/GRK 2132 (Hg.): Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff. Leipzig: Spector Books, S. 27–29.

Eckel, Julia (2020): Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face. In: Althoff, Sebastian/ Linseisen, Elisa/Müller, Maja-Lisa/Winter, Franziska (eds.): Re-/Dissolving Mimesis. Berlin: Fink, S. 261–290.
> Verlagsinfo

Dörre, Robert/Eckel, Julia/Horn, Sarah/Linseisen, Elisa/Zilch, Leonie (2019): Editorial. In: FFK journal, Heft 4, S. I-V. [Open Access]

Eckel, Julia/Ruchatz, Jens/Wirth, Sabine (2018): The Selfie as Image (and) Practice – Approaching Digital Self-Photography. In: dies. (eds.):  Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. London: Palgrave Macmillan, pp. 1-24. [Peer Reviewed]

Eckel, Julia (2018): Selfies and Authorship – On the Displayed Authorship and the Author Function of the Selfie. In: dies./Ruchatz, Jens/Wirth, Sabine (eds.): Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. London: Palgrave Macmillan, pp. 131- 166. [Peer Reviewed]

Backe, Hans-Joachim/Eckel, Julia/Feyersinger, Erwin/Sina, Véronique/Thon, Jan-Noël (2018): Zur Einführung: Ästhetik des Gemachten. In: dies. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin: De Gruyter, S. 1-10. [Open Access]

Eckel, Julia (2017): Disturbance and Perturbation in THE TRACEY FRAGMENTS. In: Schlickers, Sabine/Toro, Vera (Hg.): Perturbatory Narration in FilmNarratological Studies on Deception Paradox and Empuzzlement. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 19–36.

Eckel, Julia / Feyersinger, Erwin / Uhrig, Meike (2017): Animation im/als Wandel. In: dies. (Hg.): Im Wandel … Metamorphhosen der Animation. Wiesbaden: Springer VS, S. 1–10.
> Verlagsinfo

Eckel, Julia (2013) „This thing walks and talks and acts like me“ – Der Synthespian und die Identitätskrise des Filmschauspielers. In: Andreas, Michael / Frankenberg, Natascha (Hg.): Im Netz der Eindeutigkeiten – Unbestimmte Figuren und die Irritation von Identität. Bielefeld: transcript, 135–160.
> Verlagsinfo

Eckel, Julia / Leiendecker, Bernd (2013): (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. In: dies. / Olek, Daniela / Piepiorka, Christine (eds.): (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: transcript, S. 11-18.
> Verlagsinfo
> Text auf Academia.edu

Eckel, Julia (2013): Twisted Times: Non-linearity and Temporal Disorientation in Contemporary Cinema. In: dies. / Leiendecker, Bernd / Olek, Daniela / Piepiorka, Christine (eds.):(Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: transcript, S. 275–291.
> Verlagsinfo
> Text auf Academia.edu

Eckel, Julia (2012): Anthropomorphe Audiovisualität – Problematisierung eines Forschungsgegenstands. In: Frisch, Simon / Raupach, Tim (Hg.): Revisionen – Relektüren – Perspektiven. Marburg: Schüren [Reihe ‚Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium‘, Bd. 23], S. 98–109.
> Verlagsinfo

Eckel, Julia (2012): Die Überwindung der Zeit im Fluss der Bilder – Achronologien des Films. In: Spangenberg, Peter M. / Westermann, Bianca (Hg.): Im Moment des ‚Mehr‘ – Mediale Prozesse jenseits des Funktionalen. Münster: Lit, S. 29–51.
> Verlagsinfo

Eckel, Julia (2012): Vom Orient über den Nordpol zum ICH – (Des)Orientierende Medien und narrative Irrgärten. In: Double – Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater, 1/2012 (Themenheft „Wo bin ich hingeraten? Räumliche und andere (Des)Orientierungen“), S. 6–9.
> Verlagsinfo

Eckel, Julia (2011): „Kutte & Co.“ – Zur textilen SchriftBildlichkeit des Heavy Metals. In: Nohr, Rolf F. / Schwaab, Herbert (Hg.): Metal Matters – Heavy Metal als Kultur und Welt. Münster: Lit, S. 55–70.
> Verlagsinfo
> Artikel als PDF bei MediaRep
> Gesamtpublikation als PDF


REZENSIONEN & SONSTIGES

Eckel, Julia (2019): Welcher Kanon, wessen Kanon? Eine Einladung zur Diskussion. Fotografien zum Artikel des AK Kanonkritik in: Zeitschrift für Medienwissenschaft Nr. 26 „X – Kein Lagebericht“ (04/2022), S. 163 u. 167.
> PDF online

Eckel, Julia (2019): Fotografische Sozialität. Über Nathan Jurgensons The Social Photo: On Photography and Social Media. In: Cargo Nr. 43 (09/2019), S. 74–76.

Eckel, Julia (2019): What does AI see? What does AI know? – An AI Memory Game. Bildbeitrag in: Zeitschrift für Medienwissenschaft Nr. 21 „Künstliche Intelligenzen“ (09/2019), S. 9.
> PDF online

Eckel, Julia/Reinerth, Maike Sarah (2017): „Eigentlich ist es schon ziemlich verrückt, ein perspektivisch so unsicheres Leben anzustreben…“ – Doktorand*innen-Umfrage der
Kommission Gute Arbeit in der Medienwissenschaft (2017). Zusammenfassung der Ergebnisse
.
> PDF online